Neubau natural3 D Erin Bill

Bril­len aus natural3D

Mit der Ent­wick­lung von natural3D kann nun erst­mals ein völ­lig natür­li­ches Mate­ri­al zum 3D-Dru­cken ver­wen­det wer­den. Die­se neue Druck­me­tho­de ist ein äußerst res­sour­cen­scho­nen­der Pro­zess, bei dem über­schüs­si­ges Mate­ri­al leicht wie­der­ver­wen­det wer­den kann. 

Neubau production 3 D printing
Neubau special edition cote du soleil Romy

natural3D

Für unser 3D-Druck­ver­fah­ren ver­wen­den wir natural3D – ein 100% bio­ba­sier­tes Poly­mer, das aus gen­tech­nik­frei­em Rizi­nus­öl gewon­nen wird. Die­ser Grund­stoff stammt nicht nur von einer erneu­er­ba­ren Roh­stoff­quel­le, son­dern ermög­licht es uns, Bril­len­fas­sun­gen ohne fes­te Abfall­stof­fe oder Schnitt­ab­fäl­le her­zu­stel­len. Der gesam­te Her­stel­lungs­pro­zess hin­ter­lässt also einen extrem klei­nen öko­lo­gi­schen Fuß­ab­druck. natural3D ermög­licht die Her­stel­lung sehr robus­ter und lang­le­bi­ger Kom­po­nen­ten, die mit jenen aus natu­ral­PX ver­gli­chen wer­den kön­nen. Es ist zudem lösungs­mit­tel­be­stän­dig und ent­hält kei­ne Weichmacher.


Unse­re natural3D Fas­sun­gen sind extrem bieg­sam und stoß­fest. Das robus­te Mate­ri­al garan­tiert Form­be­stän­dig­keit und Lang­le­big­keit. Die im 3D-Druck­ver­fah­ren her­ge­stell­ten Bril­len sind zudem extrem leicht, um 30 % leich­ter als ähn­li­che Model­le aus Ace­tat. Die hoch­mo­der­nen Ver­ede­lungs- und Ver­sie­ge­lungs­ver­fah­ren, die beim 3D-Druck ver­wen­det wer­den, sor­gen für Fas­sun­gen mit einer glat­ten Ober­flä­che, sodass sie nicht nur gut aus­se­hen, son­dern sich auch gut anfühlen.

Nach­hal­ti­ger 3D-Druck

Der 3D-Druck ist wesent­lich öko­lo­gi­scher als her­kömm­li­che Her­stel­lungs­me­tho­den für Fas­sun­gen aus Ace­tat. Die­ser Pro­zess ist vor allem des­halb nach­hal­tig, weil dafür nur so viel Mate­ri­al, wie für das Sin­tern nötig ist, ver­wen­det wird. Es ist also eine außer­ge­wöhn­lich effi­zi­en­te Her­stel­lungs­wei­se mit null Abfall.

Ein wesent­li­cher Teil des natural3D für den 3D-Druck kann recy­celt wer­den. Nach­dem eine Char­ge gedruckt wur­de, kann 50% des ver­blei­ben­den Pul­vers mit fri­schem Pul­ver gemischt und für die Her­stel­lung einer wei­te­ren Char­ge ver­wen­det werden.

Neubau production 3 D printing2

3D-Druck mit natural3D

Unser 3D-Druck lässt sich am ein­fachs­ten als Sin­ter­vor­gang beschrei­ben, bei dem meh­re­re Schich­ten pul­ve­ri­sier­ter Kunst­stoff zu einem fes­ten Werk­stück geba­cken wer­den. Die­ses Ver­fah­ren ist als SLS (Selec­ti­ve-Laser-Sin­tern) bekannt. Sin­tern“ bedeu­tet, mit­tels Erwär­men eine fes­te Form zu erstel­len, ohne dabei den Kunst­stoff bis zur Ver­flüs­si­gung zu erhit­zen. SLS läuft wie folgt ab: Erhit­zen, Dru­cken, Aus­küh­len.

Erfah­re mehr über natural3D und unse­ren 3D-Druck­pro­zess in unse­rem Video:

Für unseren Newsletter anmelden!

Free Shipping Free Shipping
Free returns within 14 days Free returns within 14 days
Made in Austria Made in Austria
Neubau natural3 D Erin Bill

Frames made of natural3D

With the development of natural3D, a completely natural material can now also be used in 3D printers for the first time. This innovative new way of printing is a dramatically resource-saving process in which excess material can easily be reused. 

Neubau production 3 D printing
Neubau special edition cote du soleil Romy

natural3D

natural3D is a 100% bio-based polymer made from non genetically modified castor oil beans which we use in our 3D printing process. This material is not only derived from a renewable source, it also enables us to produce the frames without creating solid or cutting waste, so the whole process leaves an extremely small ecological footprint. natural3D produces extremely robust and durable components comparable to those created with our naturalPX material. It is also solvent resistant and plasticizer free.

Our natural3D printed frames are extremely flexible and impact resistant. This robust material ensures that the frames retain their shape and are built to last. 3D printed frames are also extremely lightweight, in fact, they are 30% lighter than acetate. The cutting-edge finishing and sealing processes used during 3D printing produces frames with a beautiful finely pored surface, so they look and feel great too.

Sustainable aspects of 3D printing

3D printing is much greener than traditional manufacturing methods which are used to produce acetate frames. It is especially sustainable because it only uses the material it needs during the sintering process. This results in an exceptionally efficient, zero-waste manufacturing solution.

A significant proportion of the natural3D material used in the printing process can be recycled. After each batch has been printed, 50% of the residue powder can be mixed with new powder to create a new batch of products or printing filaments. This production method does not require any extra tools, so it also saves on resources.

Neubau production 3 D printing2

3D printing with natural3D

In simple terms, our 3D printing process involves sintering layers of powdered plastic into a solid structure. This is known as SLS (selective laser sintering). Sintering” is the process of forming a solid shape by heat without melting it to the point of liquefaction. The SLS process is carried out in 3 steps: Heating, Printing and Cooling.

Find out more about natural3D and our 3D printing process by watching our video:

Subscribe to our newsletter and get 10% OFF!