foundation / icon / iconClose
foundation / icon / iconClose
foundation / icon / iconClose
Kostenloser Versand Kostenloser Versand
14 Tage gratis Rücksendung 14 Tage gratis Rücksendung
Made in Austria Made in Austria

Häufige Fragen

1. Bestellung, Bezahlung, Versand

Auftragsbestätigung
Nachdem eine Bestellung erfolgreich abgeschlossen wurde, erhältst du eine Bestellbestätigung an die von dir angegebene E-Mail-Adresse. Eine Bestellung ist dann abgeschlossen, sobald seitens Silhouette International Schmied AG eine Versandbestätigung versandt wurde. Solltest du keine Versandbestätigung in deinem Postfach vorfinden, so kontrolliere bitte auch deinen Spam-Ordner.

Bezahlung
Kreditkarte
Wenn du per Kreditkarte bezahlst, wirst du während des Bestellprozesses aufgefordert, deine Kreditkartendaten anzugeben. Deine Daten werden selbstverständlich über das SSL-Verfahren verschlüsselt an uns übertragen. Anschließend wird deine Kreditkarte direkt belastet und deine Bestellung von uns bearbeitet.

PayPal
Wenn du diese Zahlungsoption nutzen möchtest, wirst du während des Bestellvorgangs direkt zu PayPal weitergeleitet. Solltest du bereits PayPal Kunde sein, kannst du dich ganz einfach über deine Benutzerdaten anmelden und bezahlen. Ansonsten kannst du dich auch als Gast anmelden oder ein neues Konto anlegen. Die Bezahlung ist dank PayPal Käuferschutz besonders sicher, denn sollte mal etwas nicht klappen, erhältst du dein Geld zurück. Dein Konto, das du bei PayPal hinterlegt hast, wird direkt am Tag der Bestellung belastet. Der Vorteil dabei: Der Bestellprozess wird beschleunigt und die bestellten (lagernden) Produkte werden oft noch am selben Tag an dich versendet.

Sofortüberweisung
Wenn du Sofortüberweisung als Zahlungsoption wählst, wirst du auf die Website des Online-Anbieters SOFORT GmbH weitergeleitet. Bitte beachte, dass diese Zahlungsoption nur für Österreich und Deutschland verfügbar ist. Für die Nutzung dieser Zahlungsoption benötigst du ein, für die Teilnahme an Sofortüberweisung freigeschaltetes Online-Banking-Konto mit PIN/TAN-Verfahren. Mit Erhalt der Zahlungsbestätigung von SOFORT, nehmen wir dein Angebot zum Vertragsabschluss an und geben die Bestellung frei.

Abweichende Lieferadresse
Die Lieferadresse kann von der Rechnungsadresse abweichen. Gerne versenden wir deine Ware auch an eine abweichende Lieferadresse. Wähle dazu im Check-Out an eine andere Adresse‘ schicken und gib die Adresse ein, an der du deine Sendung in Empfang nehmen möchtest. Die abweichende Lieferadresse muss sich allerdings innerhalb deines Landes befinden.
Du kannst dir deine Bestellung aber auch zu deinem vorab ausgewählten E-Commerce-Partner‘ liefern lassen.
Bitte beachte, dass wir deine Brille nicht an Selbstabholungsstationen liefern können. Gib also immer deine vollständige Adresse an, da ansonsten deine Bestellung nicht weiterverarbeitet werden kann.

Lieferzeiten
Beim größten Teil der angebotenen Produkte handelt es sich um Lagerware, die direkt verschickt wird und spätestens innerhalb von 5 Werktagen geliefert werden kann.
Sollte dein Produkt einmal nicht auf Lager sein, werden wir es an dich versenden, sobald das Produkt wieder erhältlich ist. Sollte dies der Fall sein, bekommst du eine gesonderte Information per Email.

Lieferstatus
Wenn du ein Kundenkonto angelegt hast, kannst du dort den aktuellen Lieferstatus einsehen.

Rechnung
Die Rechnung wird deinem Paket beigelegt. Bei einer abweichenden Lieferadresse wir die Rechnung per Post an die Rechnungsadresse gesendet.

Sendungsverfolgung
Sobald deine Bestellung unser Lager verlässt, erhältst du eine Versandbestätigung mit Trackingcode per E-Mail.

Versand und Versandkosten
Wir versenden derzeit nach Österreich,Deutschland, Italien, Spanien, Frankreich und Großbritannien. Die Lieferung erfolgt unabhängig vom Bestellwert versandkostenfrei. Das gilt auch für etwaige Retouren.

Kauf von optischen Brillen
Optische Brillen können nur über unsere Partneroptiker gekauft werden. Online werden derzeit ausschließlich Sonnenbrillen verkauft. Partneroptiker können über unsere Händlersuche gefunden werden.

2. Reklamation, Rückgabe, Umtausch

Rückgabe und Erstattung
Der Retourenschein liegt dem Paket bei und kann, falls dieser verloren geht, vom Kundenservice neu angefordert werden. Es fallen keine Kosten für die Rücksendung für dich an. Solltest du von einem geschlossenen Vertrag zurücktreten, werden wir alle von dir erhaltenen Zahlungen spätestens binnen vierzehn (14) Tagen nach Erhalt deiner Erklärung mit dem von dir ursprünglich eingesetzten Zahlungsmittel (sofern nichts anderes vereinbart wurde) zurückzahlen.
Bitte vermeide Beschädigungen und Verunreinigungen der Ware und sende sie möglichst in Originalverpackung inkl. aller Zubehörbestandteile (ggf. mit schützender Umverpackung) zurück. Solltest du die Originalverpackung nicht mehr besitzen, hindert das die wirksame Ausübung des Widerrufsrechts nicht. In diesem Fall sorge bitte mit einer geeigneten Verpackung für ausreichenden Schutz vor Transportschäden.

Widerruf
Du kannst von einem bereits geschlossenen Vertrag binnen dreißig (30) Tagen ohne Angabe von Gründen zurücktreten. Die Frist beginnt zu laufen, sobald du oder ein von dir benannter Dritter (der nicht Beförderer ist) die Ware in Besitz genommen hat. Um dein Widerrufsrecht auszuüben, schicke bitte das vorgefertigte Widerrufsformular ab. Zur Wahrnehmung deines Rechts ist es ausreichend, dass du eine derartige Erklärung vor Ablauf der Widerrufsfrist absendest.

Service und Beratung
Unser Kundenservice steht dir Montag – Freitag von 08:00 bis 20:00 und Samstag von 09:00 bis 12:00 Uhr unter folgenden E-Mail Adressen zur Verfügung:
Deutschland: de.​neubau.​service@​silhouette-​internationa.​com

Gewährleistung & Reparatur einer Brille
In beiden Fällen kannst du dich immer an deinen ausgewählten E-Commerce Partner wenden. Gemeinsam wird nach einer passenden Lösung gesucht.

3. neubau Shops

Es gibt keine Shops die direkt von neubau geführt werden. Unsere Produkte können bei unseren Partnerbetrieben offline erworben werden. Betriebe in deiner Nähe findest du über unsere Händlersuche.

4. Persönliche Daten, Newsletter

Datenschutz
Details zum Datenschutz findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Kundenkonto
Du hast unter Login die Möglichkeit ein Kundenkonto anzulegen, um dir die Eingabe deiner Daten für zukünftige Käufe zu ersparen. Hast du ein Kundenkonto angelegt, kannst du durch die Eingabe deiner E-Mail-Adresse und deines personalisierten Passworts jederzeit darauf zugreifen. Eine Registrierung ist nicht zwingend erforderlich, du kannst den Kauf auch als Gast‘ tätigen.

Newsletter Anmeldung
Es freut uns sehr, dass du mehr über unsere Marke erfahren möchtest. Um Neuigkeiten von uns zu erhalten, melde dich ganz einfach hier an.

Newsletter Abmeldung
Wir bedauern sehr, dass du dich vom Newsletter abmelden möchtest. Um keine weiteren Neuigkeiten von neubau eyewear zu erhalten, klicke auf den Abmelden“ Link in einem deiner Newsletter E-Mails.

Newsletter fehlt
Prüfe, ob sich dein Newsletter im Spam Ordner deines E-Mail Accounts befindet. Wir empfehlen dir diese E-Mails als Vertrauenswürdig“ zu markieren, damit sie in Zukunft im Posteingang landen.
Wenn du dich erst kürzlich für unseren Newsletter angemeldet hast, kann es einige Stunden dauern, bevor du erfolgreich zur Mailing Liste hinzugefügt wirst.

5. Produktion und Produkte

Produktausstattung
Alle unsere neubau eyewear Brillen werden mit einem Putztuch und einem passendem Etui ausgeliefert.

Made in Austria
Unsere Produkte stehen für Qualität und Design. Alle unsere Brillen werden mit viel Liebe und einem Auge fürs Detail in Österreich gefertigt. Wir sind eine Eigenmarke des Unternehmens Silhouette International Schmied AG.

6. Soziales Engagement

See & Do Good
Unser Bestreben Design und Umwelt­be­wusst­sein zu vere­inen, drück­en wir mit­tels dem Mot­to SEE & DO GOOD aus. Der bewusste Umgang mit Ressourcen und der Ein­satz von regionaler öster­re­ichis­ch­er Her­stel­lung ste­hen im Zen­trum unser­er Bemühun­gen. Dies bet­rifft nicht nur das Mate­r­i­al für unsere Fas­sun­gen, son­dern auch Aspek­te wie Ver­pack­ung und Visu­al Mer­chan­dis­ing. neubau eye­wear unter­stützt überdies Non-Prof­it-Pro­jek­te, die sich für mehr Natur in städtis­ch­er Umge­bung einsetzen. Unter diesem Link erfährst du mehr zu unseren Projekten

naturalPX
naturalPX ist ein hochentwickeltes umweltfreundliches Material, das für die Herstellung unserer Polymer-Brillenfassungen verwendet wird. Es wird aus organischen und erneuerbaren Primärprodukten hergestellt: 65% davon basiert auf dem Öl der Rizinuspflanzen. naturalPX erfüllt die Eigenschaften von erstklassigen Materialien: leicht, superflexibel und stabil, ohne Beschränkungen im Hinblick auf die Farbe – von kräftigen Farbgebungen bis hin zu einem langanhaltenden, transparenten, kristallklaren Finish. Die Leichtigkeit des Materials ermöglicht Komfort und gibt unserem Design ein angenehmes Tragegefühl.

foundation / icon / iconClose
foundation / icon / iconClose
foundation / icon / iconClose

Frequently asked questions

1. Order, payment, shipping

Order con­fir­ma­tion
When an order has been suc­cess­ful­ly processed an order con­fir­ma­tion will be sent to your named email address. An order has been final­ized as soon as a con­fir­ma­tion of dis­patch has been sent from Sil­hou­ette Inter­na­tion­al Schmied AG.
If you can­not find any con­fir­ma­tion of dis­patch in your inbox, please check your spam fold­er.

Pay­ment
Cred­it card
If you pay by cred­it card, you will be prompt­ed to sup­ply your cred­it card details in the course of the order process. Nat­u­ral­ly, SSL-encryp­tion will be used in the trans­mis­sion of your data. After this your cred­it card will be charged direct­ly, and we will han­dle your order.

Pay­Pal
If you want to use this pay­ment option, you will be linked direct­ly to Pay­Pal dur­ing the order process. If you are an exist­ing Pay­Pal cus­tomer, you can sim­ply log in using your cus­tomer ID and make your pay­ment. Oth­er­wise you can also log in as a guest or set up a new account. Thanks to PayPal’s buy­er pro­tec­tion pro­gram this method is espe­cial­ly safe as you will be reim­bursed in case any­thing should go wrong. The account that you have reg­is­tered at Pay­pal will be charged direct­ly on the day of your order. This has the advan­tage that your order process is sped up and ordered prod­ucts on stock will often be shipped to you on the very same day.

Instant bank trans­fer
If you select instant bank trans­fer as a pay­ment option, you will be trans­ferred to the web­site of the online pay­ment plat­form SOFORT GmbH. Please be advised that this pay­ment option is only avail­able for Aus­tria and Ger­many. To make use of this pay­ment option you will need to have an online bank­ing account that is enabled for instant bank trans­fers using a PIN/TAN pro­ce­dure. On receipt of pay­ment con­fir­ma­tion from SOFORT we will accept your offer to final­ize the con­tract and release the order.

Dif­fer­ent deliv­ery address
The deliv­ery address can dif­fer from the billing address. We are hap­py to send your items to a dif­fer­ent deliv­ery address. Please select to anoth­er address’ from the check-out menu and fill in the address at which you would like to receive your deliv­ery. Bear in mind, how­ev­er, that a dif­fer­ent deliv­ery address has to be locat­ed in the same coun­try as your billing address.
You also have the option to have your order deliv­ered to one of our pre­vi­ous­ly select­ed eCom­merce partners’.

Deliv­ery times
Most of the prod­ucts on offer are in stock ready to be sent out direct­ly and can be deliv­ered with­in five work­ing days at the lat­est.
If your prod­uct should not be in stock, we will send it to you as soon as the prod­uct becomes avail­able again. If this should be the case, you will receive a spe­cial notice by email.

Deliv­ery sta­tus
If you have set up a cus­tomer account, you can always access your cur­rent deliv­ery sta­tus on our website.

Receipt
Your receipt will be enclosed in your pack­age. If you have cho­sen a dif­fer­ent deliv­ery address, the receipt will be sent by post to your billing address.

Track­ing your deliv­ery
As soon as your order leaves our ware­house, you will receive a con­fir­ma­tion of dis­patch with a track­ing code by email.

Deliv­ery and deliv­ery charges
At this time we are deliv­er­ing to Aus­tria and Ger­many. Deliv­ery will be free irre­spec­tive of the val­ue of the ordered items. This pol­i­cy also applies to returned items.

Buy­ing pre­scrip­tion glass­es
Pre­scrip­tion glass­es can only be bought through our part­ner opti­cians. At this time we only sell sun­glass­es online. Part­ner opti­cians can be found via our retail­er search.

2. Complaints, returns, exchanges

Return and refund
A return form is enclosed with your pack­age and can be new­ly ordered in case it has got lost. You will not be charged for return­ing your item.
If you should can­cel a final­ized con­tract, we will refund all pay­ment received from you with­in four­teen (14) days of receiv­ing your notice using the pay­ment method that was orig­i­nal­ly applied (except where oth­er arrange­ments have been agreed).
Please avoid any dam­age or soil­ing of the prod­ucts and send them back in their orig­i­nal pack­ag­ing if pos­si­ble, includ­ing all acces­sories (prefer­ably includ­ing the pro­tec­tive pack­ag­ing). If you should no longer be in pos­ses­sion of the orig­i­nal pack­ag­ing, this will not impede the effect of your right to can­cel­la­tion. In this case please pro­vide the nec­es­sary pro­tec­tion against dam­age in tran­sit by using suit­able packaging.

Can­cel­la­tion
You can can­cel a final­ized con­tract with­in thir­ty (30) days with­out giv­ing any rea­son to do so. This peri­od begins as soon as you or a third par­ty that you have named (who is not the per­son mak­ing the deliv­ery) has tak­en receipt of the item. In order to exer­cise your right to can­cel­la­tion, please fill in and return our pre-pre­pared can­cel­la­tion form. In order to exer­cise your right it will suf­fice for you to send such a state­ment before expiry of the can­cel­la­tion period.

Ser­vice and help
You can access our cus­tomer ser­vice depart­ment from Mon­day to Fri­day, 8am to 8pm Cen­tral Euro­pean Time and Sat­ur­day 9am to 12am via these email links:
Aus­tria: at.​neubau.​service@​silhouette-​international.​com
Ger­many: de.​neubau.​service@​silhouette-​international.​com

War­ran­ty and repair on our spec­ta­cles
You can always get in touch with the eCom­merce part­ner of your choice about war­ran­ty issues and repairs. Togeth­er we will find a sat­is­fy­ing solu­tion to the problem.

3. E-Commerce Partner

E-Com­merce Part­ner
We set great store by our stan­dards of ser­vice, qual­i­ty and cus­tomer care. This is why we ask you to choose an E-Com­merce Part­ner that is sit­u­at­ed close to your loca­tion. As we don’t run our own stores, this way we can still offer you a wide-reach­ing per­son­al service.

How can I become an E-Com­merce Part­ner?
Any opti­cians who are already sell­ing neubau prod­ucts in their stores can become eCom­merce part­ners. Please reach out to your neubau con­tact or get in touch with cus­tomer ser­vice at Silhouette.

4. neubau stores

There are no stores that are run by neubau direct­ly. Our prod­ucts can be pur­chased offline from our dis­tri­b­u­tion part­ners’ stores. You can find the store near­est to you through our retail­er search.

5. Personal data

Data pro­tec­tion
You can find detailed infor­ma­tion about data pro­tec­tion in our data pro­tec­tion state­ment.

Cus­tomer account
In order to save your­self enter­ing your details again when plac­ing future orders, you can set up a cus­tomer account via the log-in menu. Once you have set up your cus­tomer account you can access it any­time by enter­ing your email address and your per­son­al­ized pass­word. You are not manda­to­ri­ly required to reg­is­ter though. You can always place an order as a guest.

6. Production and products

Made in Aus­tria
Our prod­ucts rep­re­sent the high­est stan­dards in qual­i­ty and design. All of our spec­ta­cles are pro­duced in Aus­tria with a lot of love and a keen eye for detail. We are an off­shoot brand of our moth­er com­pa­ny Sil­hou­ette Inter­na­tion­al Schmied AG.

Prod­uct acces­sories
All neubau eye­wear spec­ta­cles are shipped with a clean­ing cloth and a case. Also those items are man­u­fac­tured with the same eye on util­i­ty and ecol­o­gy. The neubau case for all nat­u­ralPX frames is man­u­fac­tured from a cel­lu­lose base and with­out any need for glue, which makes it eas­i­ly recy­clable; the clean­ing cloth is made from recy­cled plas­tic bot­tles and is packed only in recy­clable paper. 

7. Social commitment

See & Do Good
Our efforts to stay con­scious of both envi­ron­men­tal needs and excel­lent design is con­veyed in the neubau mot­to SEE & DO GOOD. The con­scious use of resources and region­al Aus­tri­an pro­duc­tion are at the core of our efforts. This not only con­cerns the mate­r­i­al of our frames, it includes aspects like pack­ag­ing, print­ed and in-store mate­r­i­al. neubau eye­wear addi­tion­al­ly sup­ports non-prof­it projects rein­forc­ing nature in urban sur­round­ings. Under this link you can learn more about our projects.

nat­u­ralPX
nat­u­ralPX is a high­ly devel­oped eco-friend­ly mate­r­i­al used to man­u­fac­ture our poly­mer spec­ta­cle frames. nat­u­ralPX is made from organ­i­cal­ly sourced and renew­able pri­ma­ry prod­ucts, as 65% of it is based on oil extract­ed from the seeds of cas­tor oil plants. nat­u­ralPX lives up to pre­mi­um mate­r­i­al char­ac­ter­is­tics: light in weight, super flex­i­ble and stur­dy, with­out any lim­i­ta­tions in terms of col­oration, from deep col­ors to a long-last­ing trans­par­ent crys­tal clear fin­ish. The light­ness of the mate­r­i­al allows for com­fort and gives our designs an enjoy­able feel.